Programm Seminar Bild

Qualifizierungsprogramm "Unternehmensführung im Handel"

Internationale Anbieter drängen auf den deutschen Markt, Hersteller werden zu Händlern und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen stellt Unternehmen wie auch Konsumenten_innen vor große Herausforderungen. „Vernetzung“, „Online-Marketing“, „Digitalisierung am point-of-sale“ und „E-Commerce“ bestimmen die Diskussion. Hinzu kommen der in Deutschland zunehmend spürbare Fachkräftemangel und nicht zuletzt steigende Ansprüche des Verbrauchers an Produkte und vor allem an die begleitenden Dienstleistungen wie Beratung, Lieferservice oder Retourenmanagement.

Das Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“ bietet vor diesem Hintergrund genau die richtige Antwort für Unternehmer_innen und Nachfolger_innen im mittelständischen Handel, um die heute erforderlichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Ausgehend von der strategischen Positionierung Ihres Unternehmens in unserer Multichannel-Welt werden vertiefend die Themenfelder Marketing, Personal und Controlling aufgegriffen. Dabei stehen Sie auch persönlich auf dem Prüfstand: Wo können Sie sich als Unternehmerpersönlichkeit noch weiterentwickeln? Welche Lebensstrategie haben Sie?

Handlungsleitend für das Seminar ist die Praxisorientierung und der Nutzen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Wir legen deshalb auch großen Wert darauf, dass workshopartige Übungen, individuelle Reflexionsphasen und der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern_innen aus unterschiedlichen Branchen möglichst viel Raum einnehmen. Zu ausgewählten Themen stehen die Trainer_innen auch für individuelle Coachinggespräche zur Verfügung. Praktischer Bestandteil des Programms ist die Konzeption und Durchführung eines wichtigen Veränderungsprojektes in Ihrem Unternehmen. So entsteht bereits während des Programms ein unmittelbarer Nutzen für Sie.

Zeitlich umfasst das Seminar insgesamt 24 Tage in fünf Blöcken, die auf zwei Jahre verteilt sind. Zwischen den Seminarblöcken organisieren Sie sich in Peergroups und unterstützen sich so gegenseitig bei der Umsetzung der Seminarinhalte in der Praxis. Alle Referenten_innen wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich um sehr erfahrene Handelsexperten_innen und Hochschullehrer_innen.

Der Förderbetrag für dieses Programm liegt je Teilnehmer_in bei ca. 12.000 Euro für die zwei Jahre. Sie investieren vor allem Ihre Zeit, denn die Angebote sind für Sie weitgehend kostenfrei. Nutzen Sie diese Investition in Ihre Unternehmensentwicklung und bewerben Sie sich!

Das Konzept

Dieses Angebot hat den Anspruch einer ganzheitlichen Qualifizierung von Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. deren Nachfolgerinnen und Nachfolgern sowie von Führungskräften im mittelständischen Einzelhandel. Über einen Zeitraum von 18 Monaten (je 12 Tage im ersten und zweiten Jahr) werden in fünf aufeinander bezogenen Seminarblöcken die zentralen Fragen der Unternehmensführung behandelt:

Ausgehend von den Unternehmensstrategien, gibt es vertiefende Einheiten zu den Themen Marketing, Online-Handel, Personal und Controlling. Auch die Entwicklung hin zur Unternehmerpersönlichkeit spielt in dem Konzept eine wichtige Rolle. Weiterführende Hinweise zu den Seminarinhalten finden Sie auf den Folgeseiten.

Die Verantwortung für die einzelnen ­Seminarblöcke liegt jeweils in den Händen von anerkannten Hochschullehrern_innen. Freuen Sie sich auf anspruchsvolle ­Inhalte, die mit einem Mix aus modernen und attraktiven Methoden vermittelt werden. Dazu gehören u. a. auch ein Handelsplanspiel, Fallstudien, Selbstreflexion, eine auf Ihr Unternehmen bezogene Projekt­arbeit sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch und Feedbackprozess mit anderen Seminarteilnehmern_innen im Rahmen sogenannter Peergroups.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine anspruchsvolle, praxisbezogene und umfassende Ausbildung in zentralen Fragen des Managements. Zudem entwickeln Sie in einer Projektarbeit spezifische Lösungen für Ihr Geschäft. Sie werden dabei durch die Referenten_innen und durch eine Peergroup unterstützt.
  • Sie erarbeiten Ihr persönliches Selbstbild und bekommen Rückmeldung, wie Sie auf andere wirken und wie Sie Ihre Unternehmerpersönlichkeit stärken können.
  • Sie integrieren Ihre unternehmerischen Ziele und Strategien (Was will ich mit meinem Unternehmen erreichen?) in umfassendere Lebensziele und -strategien (Welches Leben möchte ich führen? Was will ich in meinem Leben erreichen?).
  • Ein Zertifikat bestätigt Ihre erworbenen Qualifikationen.
  • Durch die Kontakte mit anderen Teilnehmern_innen bauen Sie auch über die Dauer des Seminars hinaus ein nachhaltiges Netzwerk auf.

Bewerbung

Bewerben Sie sich bis zum 31. Januar 2016!

Wir bitten Sie um ein Motivationsschreiben, das folgende Fragen beantwortet::

  • Welche beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen Sie?
  • Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  • Was haben Sie zur Verwirklichung dieser Ziele bereits getan?
  • Was haben Sie sich für die Zukunft vorgenommen, um Ihre Ziele zu erreichen? Und welche Bedeutung hat die Aufnahme in das Programm „Unternehmensführung im Handel“ für Sie?

Außerdem benötigen wir Ihren Lebenslauf und nachfolgende Informationen zu Ihrem Unternehmen:

  • Umsatz (brutto)
  • Branche
  • Verkaufsfläche in qm
  • Anzahl Mitarbeiter_innen (möglichst auf Basis VZK)
  • Online-Aktivitäten (Imageseite, Shop)

Die Bewerbung ist Voraussetzung für das Auswahlgespräch, das am 19. oder 20. Februar 2016 in München stattfindet.

Bitte beachten Sie, dass dieses Programm nur als „Gesamtpaket“ durchgeführt wird. Eine Teilnahme an einzelnen Blöcken ist nicht möglich.

BEI FRAGEN WENDEN SIE SICH BITTE AN
Günther Rid Stiftung 
Dagmar Harnest 
Telefon: 089 21101203
E-Mail:  harnest@ridstiftung.de

Teilnehmerstimmen

»
«

Ich bin ohne Erwartungen hierher bzw. kannte nur aus Erzählungen, was das Seminar bedetuet. Dass es allerdings so überwältigend im persönlichen und fachlichen Bereich wird, hatte ich nicht erwartet.
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Die Offenheit in der Gruppe, die weitergehende Zusammenarbeit untereinander, Arbeitspensum und der Einsatz von Prof. Funck! Ich gehe hochmotiviert und (ungekannt) selbstbewusst nach Hause. Vielen Dank!
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Werde mit der Rid Stiftung eine gute Lösung für mich und mein Geschäft finden. Bin froh, hier dabei sein zu dürfen. Eine wirklich große Chance für mich meinen Traum zu verwirklichen. Vielen Dank dafür!
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Die Praxis-Beispiele waren sofort anwendbar. Super gerne noch mehr!
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Vielen Dank an die Rid Stiftung für die Chance zur Teilnahme an diesem Seminar! Die erlernten Inhalte sind super umzusetzen und das Netzwerk der Teilnehmer hilft mir sehr.
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Toll die individuellen Fallbeispiele und die persönlichen Gespräche – hervorragende Rid-Rundumvesorgung!
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Viele unschätzbare Informationen, Gedanken, Anregungen und Bestätigungen für das weitere unternehmerische Leben. Danke!
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Die Trainerin lebt ihre Lerninhalte und man kann in jeder Minute davon profitieren.
»Unternehmensführung im Handel, 2013/14«

Koordinator des Qualifizierungsprogramms